City-Mauer-Spreefahrt (Linie 1) 

 

Text und Gestaltung: Daniela Pieper
Titelbild: Stefan Magierski

City-Mauer-Spreefahrt  | 6 Gründe, warum sich dies Tour lohnt

 

Wenn die Stadt langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht, die ersten Blumen blühen und die Bäume frische grüne Blätter bekommen, dann startet die Schifffahrtssaison. Unsere City-Mauer-Spreefahrt (Linie 1) ist die erste Tour, die wir bei Saisonstart anbieten. Erfahre jetzt, warum es sich lohnt, genau diese Schifffahrt zu machen: 

 

1. Du erlebst die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlins 


Die City-Mauer-Spreefahrt ist eine wunderbare Innenstadt-Tour.

Sie führt mitten durch das Berliner Zentrum entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten, wie den Fernsehturm, das Regierungsviertel mit dem Reichstag, die Museumsinsel mit dem Berliner Dom, das Humboldt Forum mit dem Berliner Stadtschloss, die ehemalige Berliner Mauer (East-Side-Gallery) und vieles mehr.

Foto: Daniela Pieper, Fernsehturm und Bodemuseum während der City-Mauer-Spreefahrt

Foto: Daniela Pieper. Bundeskanzleramt während der City-Mauer-Spreefahrt

2. Du bist Berlinbesucher, dann ist das die ideale Einstiegstour

    Vielleicht planst Du gerade einen Wochenendtrip nach Berlin oder Du bist schon in der Stadt und möchtest so viel wie möglich erleben. Dann ist unsere City-Mauer-Spreefahrt vor allem auch wegen der zahlreichen Berlin-Highlights genau das Richtige für Dich.

    Und wenn Du Berliner bist, dann lernst Du Deine Stadt aus einer völlig neuen Perspektive kennen.

    3. Du kannst die Fahrt von 3 verschiedenen Anlegestellen starten


    Der ideale Startpunkt
    für die City-Mauer-Spreefahrt ist unsere Hauptanlegestelle am Holsteiner Ufer 32 (nahe S-Bahnhof Bellevue). Von hier aus kannst Du entweder die komplette Runde (insgesamt 2 Stunden) mit uns mitfahren, dann endet die Fahrt auch wieder an dieser Anlegestelle. Oder Du fährst nur bis zur Anlegestelle am Märkischen Ufer/Fischerinsel. Dann dauert die Fahrt 1,5 Stunden.

    Noch kürzer (nur 1 Stunde) beträgt die Fahrtzeit bis zur Anlegestelle Mercedes Benz Arena (East-Side-Gallery/ehemalige Berliner Mauer).

    www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

    Fotos: Daniela Pieper, Anlegestelle Holsteiner Ufer 32, nahe S-Bhf. Bellevue

    www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

    Foto: Daniela Pieper, Anlegestelle Mercedes-Benz Arena/East-Side-Gallery

    www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

    Foto: Daniela Pieper, Anlegestelle Märkisches Ufer/Fischerinsel

    4. Du entscheidest, wie lange Du fahren willst


    Insbesondere, wenn Du nur wenig Zeit hast, weil Du z.B. nur 2 Tage in Berlin bist, Du aber trotzdem die so viel wie möglich von der Hauptstadt sehen möchtest, bietet sich eine 1-stündige Tour an. 

    Bringst Du mehr Zeit mit, dann empfehlen wir Dir die 2-stündige City-Mauer-Spreefahrt. Denn hier erlebst Du alle Sehenswürdigkeiten nicht nur auf der Hintour bis zur East-Side-Gallery, sondern siehst auf der Rücktour noch einmal alle Highlights aus einer anderen Perspektive.

    Foto: Stefan Magierski, Raddampfer auf Höhe East-Side-Gallery mit Oberbaumbrücke im Hintergrund

    Foto: Daniela Pieper, Mühlendammschleuse

    5. Du erlebst eine Schleusenpassage


    Egal für welche Tour-Variante Du Dich entscheidest. Du erlebst in jedem Fall die Passage der Mühlendammschleuse. Insbesondere für Kinder ist der Schleusenvorgang immer spannend und sie stellen viele Fragen.

    Wenn Du vor Deiner nächsten Fahrt mit uns schon ein wenig informiert sein möchtest, was es mit mit der Mühlendammschleuse auf sich hat, dann lies doch einfach unseren Artikel > https://www.berlin-cityschiffsfahrten.de/muehlendammschleuse-berlin/

    6. Du fährst mit einem einzigartigen Schiff 


    Bei der City-Mauer-Spreefahrt alias Dampferfahrt Berlin (Linie 1) ist der einzigartige Raddampfer mit dem schönen Namen Europa unermüdlich im Einsatz.

    Das Besondere sind sein großes rotes Schaufelrad und die beiden großen Schornsteine, die je nachdem, ob die Wasserstraße es zulässt, ausgefahren werden können. Dieses schöne Schiff wurde übrigens nach dem Vorbild eines echten Mississippi-Dampfschiffes gebaut. Allerdings wird es nicht wie einst mit Kohle oder Holz, sondern mit Biodiesel betrieben.

    Vielleicht hast Du Lust bekommen, auch einmal in den Genuss der City-Mauer-Spreefahrt zu kommen. Dann sichere Dir jetzt Deine Tickets für diese wunderschöne Tour. Wir wünschen Dir viel Spaß und freuen uns, Dich bei uns an Bord zu begrüßen. 

    Foto: Stefan Magierski, Raddampfer Europa auf Höhe Weidendammer Brücke, Friedrichstraße