Schiff chartern Berlin

Mit diesen 7 Tipps wird die Planung Deiner Charterfahrt ein Kinderspiel.

Schiff chartern Berlin | Ein besonderes Erlebnis für besondere Ereignisse

 

2019 adieu

Das Jahr neigt sich dem Ende und die gemütliche Vorweihnachtszeit steht vor der Tür.

Das ist auch die Zeit der Planung für Weihnachten und Silvester.

Vielleicht aber auch der Moment, in dem Du das Jahr Revue passieren lässt oder schon darüber nachdenkst, was im nächsten Jahr alles ansteht.

Neues Jahr neue Ereignisse

Womöglich hast Du oder ein lieber Mensch in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis im neuen Jahr einen runden Geburtstag oder jemand feiert eine Hochzeit.

Wie wäre es dann mit einer herrlichen Charterfahrt auf den wunderschönen Gewässern in und um Berlin?

Falls Du schon immer damit geliebäugelt hast, oder jetzt erst richtig auf den Geschmack gekommen bist, dann geben wir Dir nachfolgend ein paar Tipps an die Hand, damit Deine Charterfahrt für Dich und Deine Gäste ein rundum gelungenes Erlebnis wird.

Planung und Vorbereitung Deiner Charterfahrt

Kennst Du das auch? Eine Familienfeier naht und Du weißt immer noch nicht, wo Du mit Deinen Lieben eigentlich essen gehen willst. Und dann beginnst Du, die ersten Telefonate mit passenden Restaurants zu führen und stellst fest, dass viele bereits ausgebucht sind.

Damit Dir das für Dein persönliches Event im neuen Jahr nicht passiert, sichere Dir so schnell wie möglich Deinen Wunschtermin für eine Charterfahrt 2020.

Grundsätzlich gilt: Je eher Du Dir Deinen Termin sicherst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du an Deinem Wunschtermin ein für Dich passendes Schiff bekommst.

Doch der Termin allein reicht nicht, um ein Schiff zu chartern. Wichtig ist auch zu wissen, wieviele Gäste Du hast. Denn die Anzahl der Gäste bestimmt darüber, wie groß das Schiff ist auf dem Du feiern möchtest. Wenn Du im großen Kreis feierst, erstelle Dir am besten eine Gästeliste und überlege Dir hierzu eventuell gleich eine Sitzordnung.

Für die weitere Planung beantworte einfach folgende 7 Fragen.

1. Welches Schiff soll es sein?

Nun, da Du weißt, wieviele Gäste mit Dir zusammen feiern werden, schau Dir doch gleich unsere 4 Schiffe an. Für eine Feier im kleinen Kreis bietet sich unsere wunderschöne Motoryacht „Bellevue“ an. Hier kannst Du es Dir mit weiteren 13 Lieblingsmenschen gemütlich machen.
Wenn Du in größerer Runde feiern möchtest, dann kannst Du Dich zwischen unseren schönen Charterschiffe „La Belle“ und Bon Ami“ oder unserem Raddampfer „Europa“ entscheiden. Je besser die Schiffsgröße auf Deine Gästeanzahl abgestimmt ist, desto wohler werden sich Deine Gäste fühlen.

Motoryacht „Bellevue“
max. 14 Personen

Charterschiff „La Belle“
max. 40 Personen

Charterschiff „Bon Ami“
max. 60 Personen

Raddampfer „Europa“
max. 90 Personen

2. Wann soll die Schifffahrt starten und enden?

Wenn Du und Deine Gäste Berlin vom Wasser aus zum ersten Mal erleben, dann ist ein Tagesfahrt z.B. durch die Berliner Innenstadt mit den schönsten Sehenswürdigkeiten sicher ein herrliches Erlebnis für alle. Aber auch eine Schifffahrt an einem lauen Sommerabend mit untergehender Sonne kann sehr romanisch sein. Bedenke hierfür, dass die Sonne je nach Jahreszeit zu verschiedenen Zeiten untergeht und erkundige Dich am besten rechtzeitig nach dem Sonnenstand, bevor Du die Abfahrts- und Ankunftszeiten festlegst.

3. Wie lange soll die Schifffahrt dauern und wohin soll es gehen?

Ideal ist eine Fahrzeit von 2 Stunden und mehr. Allerdings hängt die Fahrzeit auch davon ab, wohin die Reise gehen soll. Wenn Du z.B. „nur“ die Spree auf und ab fahren möchtest, dann genügen 2 Stunden auf dem Wasser. Möchtest Du von Berlin aus ins Umland fahren, dann sollest Du mindestens 3, am besten 4 Stunden und mehr einplanen.

Nachfolgend haben wir für Dich einige Tourenvorschläge zusammengestellt.

4. Von welcher Anlegestelle soll die Charterfahrt starten und enden?

Unsere Hauptanlegestelle ist am Holsteiner Ufer 32 in 10557 Berlin-Moabit. Bitte beachte, wir für das An- bzw. Ablegen an einer anderen Anlegestelle einen Aufpreis berechnen.

Die Anlegestelle Holsteiner Ufer befindet sich ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Bellevue. Ideal wäre also eine Anreise mit der S-Bahn. Auch mit dem Auto ist eine Anreise möglich. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten vor unserer Anlegestelle sehr beschränkt. Wenn Du oder Deine Gäste also mit dem Auto anreisen, dann solltet Ihr die Parkplatzsuche in Euer Zeitfenster mit einplanen.

5. Was gibt es für Speisen und Getränke?

Für länger Fahrten bietet sich ein Buffet an. Für eine kürzere Fahrt wäre aber auch ein Fingerfood oder vielleicht ein Kaffeegedeck bei einer nachmittäglichen Schifffahrt möglich. Je nach Anlass wäre zur Begrüßung Deiner Gäste z.B. ein Sektempfang ein prima Auftakt für die Charterfahrt. Details zum Essen und zu den Getränken kannst Du gern mit uns persönlich besprechen.

6. Wer sorgt für Unterhaltung an Bord?

Obwohl auch eine längere Schifffahrt nie langweilig wird, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt, solltest Du Dir überlegen, wer während der Fahrt für Unterhaltung sorgt.

Vielleicht magst Du eine musikalische Begleitung. Wie wäre es dann mit einer Band oder einem DJ.
Gern kannst Du auch Deine eigene Musik mitbringen. Alle unsere Schiffe haben Musik- und Mikrofonanlagen an Bord. Außerdem steht für Dich und Deine Gäste bei allen Schiffen, außer auf der Motoryacht „Bellevue“, auch ein Beamer und eine Leinwand bereit. So könnt Ihr z.B. mit Euren eigenen Bildern und Videos während der Fahrt für Unterhaltung sorgen.

Zur Unterhaltung könnte aber auch ein Stadtbilderklärer beitragen, der Deinen Gästen spannendes Hintergrundwissen zu allen Sehenswürdigkeiten geben könnte. Viele Informationen sind aus Erfahrung oft auch für Berliner neu. Falls Du Gäste hast, die kein Deutsch sprechen, wäre auch eine Begleitung in z.B. englischer Sprache eine Überlegung wert.

7. Hast Du Gäste, die extra zu Deinem Event anreisen?

Vielleicht hast Du sehr viele Gäste oder Deine Gäste kommen extra angereist, um mit Dir zu feiern. Dann überlege Dir, wo sie übernachten.

Egal, ob privat, im Hotel oder Hostel. Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen, wie Deine Gäste am Tag der Charterfahrt zur Anlegestelle gelangen und nach der Fahrt wieder zurück.

Vielleicht wäre ein Bus- oder Taxishuttle eine gute Idee.

Du bist Dir unsicher, welches Schiff Du nehmen sollst oder hast weitere Fragen zu einer Charterfahrt bei uns. Wir beraten Dich gern. Ruf uns hierfür einfach an unter: 030-43 66 68 36 oder schreibe uns gern eine E-Mail an: info@exclusiv-yachtcharter.de.

Und vielleicht weißt Du ja schon ganz genau, wann Deine Charterfahrt stattfinden soll. Dann nutze doch einfach unsere Buchungsplattform und sichere Dir jetzt Deinen Wunschtermin.

Wir wünschen Dir bei Deiner Planung ein gutes Gelingen und freuen uns, Dich bei uns an Bord zu begrüßen.

Dein Team von Berlin-Cityschiffsfahrten

 

Fotos: Daniela Pieper, Stefan Magierski, Stockfotos; Text: Daniela Pieper