Binnenschifffahrt und Seeschifffahrt – Historische Schatzsuche

 


Text und Gestaltung:

Daniela Pieper

Titelbild:

Wikipedia, Schiff „Pennsylvania“,
Das im selben Jahr in Dienst gestellte Schiff der HAPAG
(Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
war für kurze Zeitdas größte in Fahrt
befindliche Schiff der Welt.

Von Dampfschiffen zu Megafrachtern – Spannende Einblicke in die lebendige Geschichte der deutschen Binnen- und Seeschifffahrt

Bestimmt hast Du…

es Dir schon das ein oder andere Mal an Bord eines Ausflugsschiffes bequem gemacht und dabei die idyllische Landschaft an Dir vorbeiziehen lassen.

Und vielleicht hast Du auch schon einmal den mehr oder weniger rauen Wind während einer Kreuzfahrt auf dem offenen Meer gespürt. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit für eine Reise durch die interessante Geschichte der deutschen Binnen- und Seeschifffahrt.

 

Foto: Daniela Pieper, Ausflugsschifffahrt zum Müggelsee 

Foto: Stefan Magieski, unser Raddampfer Europa in der Mühlendammschleusen in Berlin

Doch worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Transportweisen?

Die Binnenschifffahrt wird auf Binnengewässern betrieben, also auf Flüssen, Kanälen und Seen. Hier geht es normalerweise gemächlicher zu und die Schiffe sind im Allgemeinen kleiner.

Im Gegensatz dazu findet die Seeschifffahrt auf den Meeren statt. Die Schiffe sind größer und für lange Strecken sowie raue Bedingungen ausgelegt. Sie fahren mit höheren Geschwindigkeiten und können große Mengen an Fracht oder Fahrgästen transportieren.

Unsere Vorfahren haben schon früh erkannt…

dass Wasserwege bequeme und effiziente Transportwege sind. Angefangen bei den ersten flachen Segelbooten, die auf den Flüssen unterwegs waren, bis hin zu den mächtigen Dampfschiffen, die den Atlantik überquerten – im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Schifffahrt enorm entwickelt.

Die Binnenschifffahrt hat in Deutschland eine sehr lange Tradition. Schon im Altertum nutzten die Menschen Flüsse als Verkehrswege. Sie dienten dem Handel und dem Transport von Gütern, oft auf flachen Kähnen oder Flößen.

www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

Foto: Wikipedia, Römisches Schiff mit Sprietsegel auf dem Kopenhagener Sarkophag aus dem späten 3. Jh. n. Chr., eine der ältesten Abbildungen von Sprietsegeln in der Segelschifffahrt. 

www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

Foto: Wikipedia, Dampffördermaschine einer Koh­le­zeche von 1887

Die industrielle Revolution…

und die Erfindung der Dampfmaschine im 19. Jahrhundert brachten der Binnenschifffahrt einen immensen Aufschwung. Nun war es möglich, dass Schiffe gegen die Strömung fahren und größere Lasten befördern konnten. Um die Wasserwege noch effizienter nutzen zu können, wurden in dieser Zeit auch zahlreiche Kanäle angelegt.

Im Jahr 1910 wurde der erste Dieselmotor in ein Binnenschiff eingebaut. Und an Stelle der Dampfschiffe waren mehr und mehr Dieselschlepper mit einer höheren Leistung auf den Gewässern zu sehen.

Heute ist die Binnenschifffahrt…

ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Sie spielt eine wichtige Rolle im Transportwesen und hilft, den wachsenden Güterverkehr zu bewältigen.

Außerdem ist sie eine gute Alternative zum Straßen- und Schienenverkehr. Doch die Binnenschifffahrt in Deutschland umfasst nicht nur den reinen Güterverkehr. Auch der Personenverkehr ist ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Foto: Wikipedia, Binnenschiff auf dem Mittellandkanal in Hannover, 2006

berlin-cityschiffsfahrten-bundeskanzleramt

Foto: Stefan Magierski, Charterfahrt auf der Spree mit unserer Motoryacht „Bellevue“ (ausgelegt für max. 14 Personen)

Vor allem Berlin als Hauptstadt …

ist mit seinen schönen Gewässern, wie der Spree, dem Landwehrkanal, dem Müggelsee oder dem Wannsee ein Touristenmagnet. Eine Schifffahrt ist eine hervorragende Möglichkeit, die atemberaubende Stadt vom Wasser aus zu erleben.

Wenn Du jetzt Lust auf eine Schifffahrt in Berlin bekommen hast, dann schau doch einfach in unseren Fahrplan. Von April bis Oktober kannst Du Dich auf viele erlebnisreiche Touren freuen.

Und die Seeschifffahrt?

Sie war maßgeblich an der Entdeckung neuer Kontinente und der Erschließung weltweiter Handelswege beteiligt.

Vor allem die Hansestädte im Norden Deutschlands, wie Hamburg, Lübeck, Bremen oder Rostock waren seit dem Mittelalter wegen Ihrer strategisch günstigen Lage an Nord- bzw. Ostsee wichtige Handelszentren. Die hanseatischen Kaufleute nutzten Segelschiffe für den Transport von Waren über die Meere und den Aufbau von Handelsbeziehungen mit fernen Ländern. Im 19. Jahrhundert revolutionierte die Erfindung des Dampfschiffs auch die Seeschifffahrt.​

www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

Foto: Wikipedia Die Ubena von Bremen –  Nachbau der Bremer Kogge, eines Wracks, das auf das Jahr 1380 datiert und 1962 vor Bremen gefunden wurde.

www.berlin-cityschiffsfahrten.de/wp-content/uploads/2022/10/fotos-corinth-lasker-schueler-luxemburg

Foto: Wikipedia, Die Selandia in Bangkok, 1912

Die Umstellung von Dampfschiffen…

auf dieselbetriebene Schiffe Anfang des 20. Jahrhunderts brachte wie der Binnenschifffahrt auch der Seeschifffahrt mehrere Vorteile. Dieselmotoren waren effizienter, billiger und erforderten weniger Besatzungsmitglieder zum Betrieb als Dampfmaschinen. Die ersten Dieselmotorschiffe verfügten noch über Dampfmaschinen für Notfälle, die jedoch im Laufe der Zeit vollständig durch Dieselmotoren ersetzt wurden.

Das erste vollständig mit einem Dieselmotor betriebene Schiff, das 1912 in den Dienst gestellt wurde, war die “MS Selandia”.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts…

wurden die Schiffe immer größer und technologisch ausgereifter. Und während die Einführung von Containern den Güterverkehr revolutionierten, setzten luxuriöse Kreuzfahrtschiffe neue Maßstäbe im Passagierverkehr.​

Heute ist die Seeschifffahrt nicht nur für den internationalen Handel, sondern auch für den Tourismus unverzichtbar. Ob Fährfahrten, Segeltörns oder Kreuzfahrten. Die Seeschifffahrt auf Nord- und Ostsee hat einiges zu bieten.
Seit geraumer Zeit gibt es Forschungen und Projekte, um Wasserstoff und Brennstoffzellen zu nutzen und den Windantrieb in der Schifffahrt wieder zu beleben. Darüber hinaus wird auch verstärkt auf umweltfreundlichere Antriebsmethoden wie Hybridantriebe und den Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff geachtet.

Foto: Wikipedia, Europa, 1953 – Die Europa war ein Passagierschiff des Norddeutschen Lloyd, das in den 1960er Jahren den Übergang von der Linien- zur Kreuzschiffahrt einleitete.

berlin-cityschiffsfahrten-bundeskanzleramt

Foto: Stefan Magierski, unsere MS Labelle während einer Linienfahrt auf der Spree

Seit geraumer Zeit…

​gibt es Forschungen und Projekte, um Wasserstoff und Brennstoffzellen zu nutzen und den Windantrieb in der Schifffahrt wieder zu beleben. Darüber hinaus wird auch verstärkt auf umweltfreundlichere Antriebsmethoden wie Hybridantriebe und den Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff geachtet.

Auch unsere Schiffe fahren inzwischen mit ca. 30 Prozent abgasreduzierten neuen Motoren und werden mit dem abgas- & geruchsarmen, aus Erdgas hergestellten Kraftstoff Shell GTL Fuel, betankt. Freu Dich also auf eine entspannte, umweltfreundliche Fahrt und genieße die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlins.