ANlegestelle Holsteiner Ufer | eIn Anleger mit einem Besonderen Café


Entdecke eine typisch deutsche Spezialität

ganz in der Nähe unserer Anlegestelle Holsteiner Ufer 32


Als Berliner wirst Du das besondere Café sicher kennen, das nur wenige Gehminuten von unserer Hauptanlegestelle Holsteiner Ufer 32 entfernt ist. Doch vielleicht bist Du auch zum ersten Mal in Berlin und möchtest in den Genuss einer ganz besonderen Köstlichkeit kommen – dem Baumkuchen.

Wußtest Du, dass der Baumkuchen als der „König der Kuchen“ gilt und Symbol des Konditorberufs ist? Wann der Baumkuchen, ein schichtweise aufgebauter und über offener Flamme gebackener Kuchen erfunden wurde ist nicht bekannt. Was man jedoch weiß ist, dass das älteste überlieferte deutschsprachige Rezept auf das Jahr 1450 zurückgeht. Außerdem ist bekannt, dass Baumkuchen mancherorts anlässlich einer Hochzeit gebacken wurde.

Baumkuchen

Berlin um 1900

Sicher wird Gustav Buchwald , der im Jahr 1852 seine Baumkuchen-Konditorei gründete den ein oder anderen Baumkuchen auch speziell für eine Hochzeit angefertigt haben.

Als er Ende des 19. Jahrhunderts seinen Standort von Cottbus nach Berlin verlegte, sah es in Berlin noch ganz anders aus. Überwiegend Kutschen statt Autos, feine Herren mit Anzug und Hut und Damen in langen Kleidern an ihrer Seite prägten das Berliner Straßenbild.  

Nostalgische Momente erleben

Seither ist viel Zeit vergangen, doch das alte Handwerk wird in dem kleinen Baumkuchen-Cafe an der Bartningallee/Ecke Holsteiner Ufer nach wie vor gepflegt. So traditionell wie die Baumkuchenherstellung erscheint auch das Cafe selbst. Im Innenbereich sieht es so aus, als wäre die Zeit stehen geblieben. Nostalgische Blümchentapeten zieren die Wände, ausladende Gardinen schmücken die Fenster, an einem güldenen Kleiderhaken hängt die Zeitung von heute, alten s/w-Bilder in brokaten Bilderrahmen zeigen Momentaufnahmen des Familienbetrieb und diverse Urkunden präsentieren stolz die Erfolge bei Wettbewerben im Konditorhandwerk.

Der Meister bei der Arbeit

Zeitung statt Smartphone

Blick auf die Bärenbrücke

…auch ein Meister für andere Kuchenspezialitäten

Die Speisekarte ist sehr liebevoll gestaltet. Hier erfährst Du z.B. wie es Onkel Pauli geschafft hat, 60 Jahre in der Konditorei zu arbeiteten, ohne einen einzigen Tag krank zu sein oder womit die Inhaberin Ursula Kantelberg 1962 eine Goldmedaille im Konditorhandwerk gewann, wodurch sie als Berlins jüngste Konditormeisterin den Meisterbrief erlangte.

Da überrascht es nicht, dass in der üppigen Kuchentheke so einiges geboten wird. Neben köstlichen Käse-, Sahne- oder Schwarzwälderkirschtorten kannst Du natürlich auch den leckeren Baumkuchen probieren. Und wenn Du willst, kannst Du den auch gleich – hübsch eingepackt – mit nach Hause nehmen und Deine Lieben überraschen oder selber schlemmen.

 

Leckere Käsetorte

Frankfurter Kranz

Baumkuchen als Geschenk verpackt

Drinnen und draußen genießen

Während Du im Winter im gemütlichen Innenbereich Platz nehmen kannst, steht im Sommer der idyllische Außenbereich mit mehreren Tischen für Dich bereit. Doch Achtung, nicht nur in Coronazeiten sind die Tische sowohl drinnen, als auch draußen sehr beliebt. Deshalb reserviere Dir rechtzeitig einen Tisch.

Frisch gestärkt kannst Du Deinen Besuch in der Konditorei Buchwald dann noch mit einer herrlichen Schifffahrt verbinden.

Außenbereich des Café Buchwald

Anlegestelle Holsteiner Ufer 32

Von unserer Anlegestelle Holsteiner Ufer 32 kannst Du mehrmals am Tag Berlin vom Wasser aus erleben. Ob unsere 1 bis 2-stündige Dampferfahrt, die mehrmals am Tag startet, oder unsere Brückentour. Jede Schifffahrt ist ein ganz besonderes Erlebnis für Dich und Deine Begleitung.

Na, neugierig geworden? Dann schau doch gleich mal nach, welche Bootsfahrt Dir am besten gefällt.  

– Text, Fotos & Fotomontage (Potsdamer Platz um 1900): Daniela Pieper
– Foto vom Potsdamer Platz um 1900: Wikipedia > https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Berlin%2C_Tiergarten%2C_Berlin_-_Potsdamer_Platz_%283%29_%28Zeno_Ansichtskarten%29.jpg